Warnung vor FileZilla!!! Hier Alternativen

Reply to this topicStart new topicStart Poll

4FANS-Team

Gruppe: 4FANS-Admins
22. Aug 2012, 18:21
Link · · · · Zitat
Ich rate euch, auch wenn viele das Programm mögen, FileZilla besser nicht mehr zu verwenden! Das Programm verschlüsselt die Passwörter nicht, legt sie einfach im Klartext in einer Datei ab, dadurch besteht ein hohes Risiko dass die Passwörter ausgespäht werden!

Hintergrund ist dass es immer wieder vorkommt dass Seiten mit speziellen Codes "verseucht werden", manche blenden nur Werbung ein um irgendwelche dubiosen Seiten bei Google zu puschen, andere sind dafür da um Computer mit Viren etc. zu verseuchen. In der Regel loggen sich dabei Bots aus dem Ausland auf dem FTP-Server ein und verändert die komplette Seite, nicht selten sind hunderte Dateien betroffen die ich dann mühselig wieder reparieren muss!

Es ist klar dass es an eurem PC liegt dass die Daten abhanden kommen, welches Programm die Lücke dazu liefert weiß ich jedoch nicht. Es kann am veralteten Windows, Java, Adobe Reader oder einem anderen Programm liegen. Bei einem "absolut sicheren PC" wird man auch mit FileZilla kein Problem haben, besser man geht aber das Risiko nicht ein und verzichtet ganz auf das Programm denn nur wenige haben einen "sicheren PC".

Alternativen sind z.B.: LeechFTP (alt, aber gut), mein absoluter Favorit ist aber WinSCP.

Für alle die WinSCP testen wollen: Nach der Installation im Hauptfenster auf "New" gehen, die Zugangsdaten eingeben, unter "File protocol" auf "FTP" umstellen, dann links unter "Connection" ein Häkchen bei "Passsive Mode" machen. Anschließend unten auf "Save" gehen, mit einem Häkchen bei "Save password" wird auch das Passwort gespeichert so dass ihr beim nächsten Start des Programms nur noch auf den Namen klicken müsst um eine Verbindung herzustellen.

Sind euch weitere gute Alternativen bekannt die ich für euch auf Sicherheit testen soll?
Oder habt ihr Fragen zu LeechFTP oder WinSCP?
Dann einfach hier posten.

4FANS-Team

Gruppe: 4FANS-Jury
22. Aug 2012, 19:42
Link · · · · Zitat
Und welches Programm möchtest du für Mac User empfehlen? kicher.gif

Ich kenne zwar Fetch und Cyberduck für Mac, aber überzeugend sind die irgendwie nicht rolleyes.gif
Filezilla war bisher immer das "beste". Zwar auch nicht so super, aber besser als alle anderen die ich bisher hatte.

--------------------

Straßenmusiker/in

Gruppe: Mitglieder
22. Aug 2012, 20:00
Link · · · · Zitat
Wunderbar, dann weiß ich was ich morgen gleich runterladen werd!
Muss ich dann alles nochmal komplett neu hochladen?

--------------------
user posted image

4FANS-Team

22. Aug 2012, 20:07
Link · · · · Zitat
QUOTE (Ines @ 22. Aug 2012, 20:42)
Und welches Programm möchtest du für Mac User empfehlen?  kicher.gif

Ich kenne zwar Fetch und Cyberduck für Mac, aber überzeugend sind die irgendwie nicht  rolleyes.gif
Filezilla war bisher immer das "beste". Zwar auch nicht so super, aber besser als alle anderen die ich bisher hatte.

Beim Mac kannst du es erst mal drauf lassen wenn es keine gute Alternative gibt. Sobald es den ersten Fall mit einem Mac gibt sage ich bescheid, bisher ist (soweit ich weiß) nur Windows betroffen.

QUOTE (heartxcore @ 22. Aug 2012, 21:00)
Wunderbar, dann weiß ich was ich morgen gleich runterladen werd!
Muss ich dann alles nochmal komplett neu hochladen?

Nein, es ist nur ein Programm dass ich mit dem Server verbindet, alles was auf dem Server drauf ist bleibt auch drauf.

Mega Star

Gruppe: 4FANS-Mitglieder
22. Aug 2012, 20:36
Link · · · · Zitat
WinSCP ist allerdings um einiges langsamer als Filezilla. Zudem muss man ja die Passwörter nicht zwangsläufig speichern.

Ich persönlich verwende seit langem das FireFTP Plugin für Firefox, dass es auch für FF für Mac/Linux gibt.

--------------------

Straßenmusiker/in

Gruppe: Mitglieder
22. Aug 2012, 20:38
Link · · · · Zitat
Gibt's so was auch für chrome?

--------------------
user posted image

Mega Star

22. Aug 2012, 20:45
Link · · · · Zitat
Suche einfach mal nach "FTP" in den Erweiterungen. Hab jetzt mal einige durchprobiert, aber mit dem Umfang von FireFTP hab ich keinen gefunden.

Alternativen sind auch bspw. TotalCommander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm) oder SmartFTP (http://www.smartftp.com/)

--------------------

4FANS-Team

22. Aug 2012, 20:49
Link · · · · Zitat
QUOTE (imagine @ 22. Aug 2012, 21:45)
Suche einfach mal nach "FTP" in den Erweiterungen. Hab jetzt mal einige durchprobiert, aber mit dem Umfang von FireFTP hab ich keinen gefunden.

Alternativen sind auch bspw. TotalCommander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm) oder SmartFTP (http://www.smartftp.com/)

Ich teste die alle mal ob die Passwörter verschlüsselt gespeichert werden. Aber so leichtsinnig wie FileZilla sind sicher weniger, vor allem wissen die von dem Problem, ist nicht mal geplant es zu ändern. stupid.gif

QUOTE (imagine @ 22. Aug 2012, 21:36)
WinSCP ist allerdings um einiges langsamer als Filezilla. ...

Ja, stimmt, WinSCP öffnet nur eine Verbindung, andere FTP-Programme mehrere. Vielleicht kann man das aber auch einstellen.

Mega Star

22. Aug 2012, 20:55
Link · · · · Zitat
Man kann WinSCP auch sagen, es soll mehrere Verbindungen öffnen, aber ist trotzdem langsamer.

Und solange man keine SFTP-Verbindung hat werden FTP-Passwörter eh im Klartext über's Netz übertragen.

--------------------

Clubsänger/in

25. Aug 2012, 10:58
Link · · · · Zitat
Hy Dennis, habe auf deinen Rat gehört und mir erst mal Google Chrom runtergeladen! Macht sich echt besser! wink.gif

So als zweites, habe ich mir WinSCP runtergeladen, meine Fragen wären allerdings, wenn ich WinSCP öffne muss ich das Programm anmelden, wie mache ich das also mit welchen Daten?

Und zweites, muss ich da von FilleZilla alle Dateien Runterladen und in WinSCP wieder hochladen weil ich fragen wegen der Gallery, wie ich das genau machen muss????

--------------------

4FANS-Team

25. Aug 2012, 12:04
Link · · · · Zitat
WinSCP ist nur ein Programm dass eine Verbindung zum Server herstellt, man muss nichts neu hochladen. Wie imagine sagte ist es wohl besser WinSCP nicht zu nehmen weil es langsamer sein soll, wenn du es aber schon mal installiert hast kannst du es ja auch mal testen.

Die Maske sieht in etwa so aus:
user posted image

Server ist deine Subdomain/Domain, Benutzername und Passwort kennst du hoffentlich. Und dann noch unten auf FTP stellen und links unter "Connetions/Verbindung" ein Häkchen bei "Passive mode/Passsiver Modus" rein machen (wie oben geschrieben).

Clubsänger/in

25. Aug 2012, 12:35
Link · · · · Zitat
Ok, danke, ich habe es jetzt installiert, mal schauen wie es bei meinem neuen PC nächste Woche so läuft, ich gebe hier noch mal bescheid!

DU Dennis, kannst du mir noch mal die kompletten Zugangsdaten zu hilary.4fans.net geben, Thi hat mir ja die Seite übergeben nur um das ftp Passwort zu ändern, brauche ich ja die Daten?

--------------------

4FANS-Team

25. Aug 2012, 12:42
Link · · · · Zitat
Ich weiß nichts von der Übergabe, Thi muss mir das bestätigen.

Nationaler Star

25. Aug 2012, 14:57
Link · · · · Zitat
Bei mir geht WinSCP nicht. Der loggt sich nicht ein aber bei mir gibt es auch kein Feld, wo ich diese Häckchen setzten kann ohmy.gif

--------------------

4FANS-Team

25. Aug 2012, 15:29
Link · · · · Zitat
Stimmt, habe ich ganz vergessen. Es gibt unter links ein Häkchen für "Advanced Options/Expertenmodus", das muss aktiv sein um den passiven Modus auswählen zu können.

Clubsänger/in

26. Aug 2012, 12:23
Link · · · · Zitat
Also ich muss sagen, ich finde das WinSCP echt toll, es ist einfach zu bedienen, man muss zwar etwas sich durchstöbern aber es geht super! Langsam finde ich es eigentlich nicht, es ist genauso schnell wie Filezilla wurde ich sagen!

Meine Frage wäre nur, muss jetzt immer alles neu eingeben wen ich neu öffne? Bei File war es ja immer so, das es oben gespeichert hat und man nicht immer alles neu eingeben musst wenn man mehrere Fanseiten hat?

--------------------

Newcomer

26. Aug 2012, 12:41
Link · · · · Zitat
QUOTE (caro @ 26. Aug 2012, 13:23)
Bei File war es ja immer so, das es oben gespeichert hat und man nicht immer alles neu eingeben musst wenn man mehrere Fanseiten hat?

Bei FileZilla muss man nicht immer alles eingeben, wenn man das Programm neu öffnet?! gruebel.gif Das wäre mir neu!

--------------------
user posted image user posted image user posted image user posted image user posted image
Let's go crazy, crazy, crazy till we see the sun. I know we only met but let's pretend it's love. And never, never, never stop for anyone. Tonight let's get some and live while we're young ♫♪

4FANS-Team

26. Aug 2012, 13:15
Link · · · · Zitat
Nach Eingabe aller Daten muss man unten auf Speichern klicken, wie schon geschrieben. Und dort Häkchen rein für Passwort speichern damit man nächstes mal wirklich nichts mehr eingeben muss.

Clubsänger/in

26. Aug 2012, 13:17
Link · · · · Zitat
Ich meine das für WinSCP!

--------------------

4FANS-Team

26. Aug 2012, 13:19
Link · · · · Zitat
Schau dir mal den Screenshot weiter oben an, da sieht man doch ein Button für Save beim WinSCP. wink.gif

Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Mitglieder, 0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)

Seiten: (2) [1] 2 
Reply to this topic Start new topicStart Poll