YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland, Gema will Geld!

Reply to this topicStart new topicStart Poll

Internationaler Star

Gruppe: Mitglieder
01. Apr 2009, 00:24
Link · · · · Zitat
user posted image
Die Gema will mehr Geld von Googles Videoportal YouTube: Für jeden Abruf eines Musikvideos soll die Videoseite zahlen, egal, wie viel Geld die Anzeigen bringen.

YouTube fürchtet Verluste - und klemmt erst mal deutschen Nutzern die Musik-Clips ab.

Die Gema streitet wieder einmal ums Geld: Erst Anfang des Jahres hatte die Gesellschaft für musikalische
Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Konzertveranstalter mit einer klaren Ansage
aufgeschreckt: Ein Zehntel aller Live-Musik-Einnahmen hätte man gern bis 2014. "Wucher", kommentierten die
Betroffenen damals.

Jetzt ist YouTube dran. Die Gema will mehr Geld für Musik-Clips. "Nicht nachvollziehbar" nennt heute YouTube-
Manager Patrick Walker im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE die neuesten Gema-Forderungen.

Der Vertrag der Verwertungsgesellschaft mit YouTube läuft an diesem Dienstag aus. Auf einen neuen konnte
man sich nicht einigen. Laut YouTube verlangt die Gema einen Betrag von zwölf Cent für jeden Abruf eines
Musikvideos, an dem ein von der Gema vertretener Komponist, Textautor oder Musikverleger die Rechte
hält (die Gema hat gut 60.000 deutsche Mitglieder und vertritt mehr als einer Million Rechteinhaber aus aller Welt).

weiterlesen
Quelle: Spiegel.de

--------------------

Mega Star

01. Apr 2009, 06:40
Link · · · · Zitat
Ist doch eh egal, morgen tauchen sie alle eh wieder auf. Da können die Rechteinhaber löschen soviel sie wollen, sie kriegens eh nicht mehr aus dem Netz und schon garnicht aus Youtube.

--------------------
Trey Songz // Chris Brown

4FANS-Team

Gruppe: 4FANS-Jury
01. Apr 2009, 07:26
Link · · · · Zitat
Ist das n Aprilscherz? gruebel.gif xD

--------------------

Nationaler Star

Gruppe: 4FANS-Mitglieder
01. Apr 2009, 08:36
Link · · · · Zitat
die Vermutung habe ich auch biggrin2.gif

--------------------

Nationaler Star

01. Apr 2009, 08:58
Link · · · · Zitat
glaub ich auch lachtot.gif

--------------------

Mega Star

01. Apr 2009, 08:58
Link · · · · Zitat
Also ich halte das durchaus für eine richtig Meldung und keinen April-Scherz coffee.gif

--------------------

Nationaler Star

01. Apr 2009, 09:43
Link · · · · Zitat
QUOTE (imagine @ 01. Apr 2009 - 09:58)
Also ich halte das durchaus für eine richtig Meldung und keinen April-Scherz coffee.gif

12 Cent pro Aufruf? Klar ist das ein April Scherz lachtot.gif
Die würden ja in einer Woche Millionen verdienen lachtot.gif

--------------------

4FANS-Team

Gruppe: 4FANS-Admins
01. Apr 2009, 10:16
Link · · · · Zitat
In England war es vor 2 Wochen kein Aprilscherz, da konnten sich die Labels und YouTube auch nicht einigen. gruebel.gif

Clubsänger/in

01. Apr 2009, 11:51
Link · · · · Zitat
Na ja würde mich nicht wundern. Im Moment löscht YouTube ja alles, man darf ja nicht mal einen 2 Minütigen Ausschnitt aus dem Fernsehen hochladen..

--------------------
user posted image

Mega Star

01. Apr 2009, 11:54
Link · · · · Zitat
Ich denk zwar nicht das es ein Aprilscherz ist, aber die Idee ist seltsam, da die den "Verbot" von Musikvideos auf Youtube sowieso nicht wirklich stoppen können.
Das soll ja schon heute geschehen das wir keine Musikvideos mehr schauen können oder? Denn wenn ja, sorry bin etwas durcheinander, ist das auch schon wieder seltsam denn ich kann immer noch Musikvideos schauen auch von den wirklichen Labels, etc...auch meine die ich von irgendwem hochgeladen habe kann ich immer noch schauen...Die ganze Sache ist einfach total unlogisch, meiner Meinung nach.

4FANS-Team

01. Apr 2009, 11:58
Link · · · · Zitat
Stoppen können sie den schon, bei YouTube findest du zum Beispiel keine Videos der Warner Bros. Labels mehr, auch nicht mehr die, die nicht von ihnen selbst hochgeladen wurden. Die greifen da ziemlich hart durch.

Mega Star

01. Apr 2009, 12:03
Link · · · · Zitat
Kann sein^^, verstehen kann ich es trozdem nicht wirklich. Manche Labels machen ja kaum Werbung für neue Künstler oder sonst wen, aber haben/hatten eben deren Musikvideos auf Youtube und das jetzt zu verbieten ist eben nicht sehr hilfreich für die Nachwuchskünstler die so vlt. eine Chance gehabt hätten bekannt zu werden...

4FANS-Team

01. Apr 2009, 12:03
Link · · · · Zitat
Ja, sie schneiden sich sowieso mit allen Maßnahmen ins eigene Fleisch. Fragt man sich echt, was in den Köpfen der CEOs abgeht.

Mega Star

01. Apr 2009, 12:04
Link · · · · Zitat
Die sollten Youtube wirklich als was durchaus Positives sehen, aber wenn sie meinen es sei schlecht.... coffee.gif

Mega Star

01. Apr 2009, 13:27
Link · · · · Zitat
Das ist halt so, wenn man zu spät merkt, dass man 'nen Trend verschlafen hat.

In dem Fall muss man allerdings der GEMA die Vorwürfe machen coffee.gif

--------------------

Mega Star

01. Apr 2009, 14:04
Link · · · · Zitat
QUOTE (rob @ 01. Apr 2009 - 07:26)
Ist das n Aprilscherz? gruebel.gif xD

Das will ich doch hoffen. kicher.gif

--------------------
ANGELINA JOLIE * MILA KUNIS

Mega Star

01. Apr 2009, 14:11
Link · · · · Zitat
Ich glaub es is keiner......den sinn und zweck versteh ich auch nicht....haben vermutlich angst weil man ja youtube videos rippen kann und dass man dann die songs klauen kann etc?!? gruebel.gif

--------------------

Mega Star

01. Apr 2009, 14:18
Link · · · · Zitat
QUOTE (Jolie @ 01. Apr 2009 - 15:04)
QUOTE (rob @ 01. Apr 2009 - 07:26)
Ist das n Aprilscherz?  gruebel.gif  xD

Das will ich doch hoffen. kicher.gif

Der Aprilscherz von Youtube ist ein anderer (siehe "Worüber habt ihr heute gelacht"-Thread wink.gif biggrin2.gif )

--------------------

4FANS-Team

01. Apr 2009, 16:14
Link · · · · Zitat
Das ist garantiert kein Aprilscherz, denn das Problem ist ja schon länger bekannt. Youtube und GEMA haben sich erst letztes Jahr geeinigt und der Vertrag lief bis gestern, den 31.03.2009. Da die sich auf keinen neuen Vertrag einigen konnten, musste Youtube halt die Videos sperren. Es soll übrigens noch ein paar Tage dauern bis wirklich alle Videos weg sind, wundert euch also nicht dass noch viele Videos zu sehen sind.

Was ich jedoch mitbekommen habe ist, dass die GEMA nur ein Cent pro Aufruf haben möchte, nicht 12! So wurde das zumindest heute den ganzen Tag im Radio gesagt. Ich weiß jetzt nicht was stimmt, aber 12 Cent wäre ja echt wucher!

Und noch was: Die Plattenfirmen und Labels haben mit der GEMA wenig zu tun. Die GEMA ist eine Art "Verein", wo man als Künstler, Plattenfirma oder Label beitreten kann. Die GEMA vertritt also ihre Mitglied und will immer soviel Geld wie möglich für sie rausholen. Die Mitglieder können aussteigen, wenn es denen nicht gefällt, nur dann bekommen dir auch kein Geld mehr wenn deren Song im Radio gespielt wird und ähnliches und das wird natürlich niemand machen wollen.

Mega Star

01. Apr 2009, 16:21
Link · · · · Zitat
Die ersten Videos sind auch schon gesperrt, wie ich vor ca. ner 1/2 Stunde mitbekommen hab egal.gif Sry, aber die sind doch alle nur "Geldgeil" rolleyes.gif

--------------------

Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Mitglieder, 0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)

Seiten: (2) [1] 2 
Reply to this topic Start new topicStart Poll