Adventskalender selbst zusammenbauen, für PHP-Neulinge

Reply to this topicStart new topicStart Poll

Straßenmusiker/in

Gruppe: 4FANS-Mitglieder
24. Sep 2012, 13:40
Link · · · · Zitat
Hallo zusammen smile.gif

Ich habe mir vorgenommen mich dieses Jahr mal zeitig mit dem jährlichen "Adventskalender" zu befassen. Die letzten Jahre hatte ich ihn immer mit html/css gemacht und musste daher jeden Tag den Code ändern... was nicht immer soo gut geklappt hat *schäm*
Deshalb möchte ich den diesjährigen Kalender mit php machen. Leider habe ich gar keine Erfahrungen mit PHP :/

Ich dachte ich mach eine Collage und verlinke jeden Tag ein kleines Bild aus der Collage (mit Hover-Effect) als "Türchen". Und der Inhalt würde dann in nem farbigen Quadrat (das schon von Anfang an da ist) auf der Seite angezeigt... Wenn der Tag noch nicht gekommen ist könnte da auch (wenn das möglich ist) so ne Art Fehlermeldung kommen wie z.B.: "Hast du etwa eine Zeitmaschine?" Oder es öffnet sich sowas wie hier http://phpforum.de/forum/advent.php (Kein neues Fenster... ein Popup?)

Ist sowas umsetzbar? Wo könnte ich Infos dazu finde? (Bis jetzt habe ich nur fertige Scripts gefunden, die ich aber nicht so anpassen kann, wie ich es mir vorgestellt habe)

Liebe Grüße,
Melanie

Bearbeitet von Dennis am 08. Jan 2013, 00:14

--------------------
user posted image

DLOVATO.com - We Love Demi Lovato! <3

Clubsänger/in

25. Sep 2012, 12:27
Link · · · · Zitat
Ich schließe mich deine Frage hier an.
Bitte helft uns dabei!!!

--------------------

Straßenmusiker/in

21. Oct 2012, 13:20
Link · · · · Zitat
Kennt sich denn wirklich niemand damit aus? sad.gif

--------------------
user posted image

4FANS-Team

Gruppe: 4FANS-Admins
21. Oct 2012, 22:04
Link · · · · Zitat
Ich könnte den PHP-Code dazu schreiben, also einen fertigen Kalender "funktionsfähig machen", so dass man Türen nicht vorher öffnen kann usw. Die HTML-Dateien müsstet ihr aber halt selbst machen. Oder halt zumindest den Inhalt irgendwie zusammenstellen den ich dann per Code einblenden kann.

Wenn der Kaleder schon halbwegs fertig ist dann einfach kurz melden, oder gibts noch ein paar Fragen dazu? smile.gif

Straßenmusiker/in

27. Feb 2013, 10:51
Link · · · · Zitat
Ich versuch mich jetzt mal an einem (X)HTML (und css) - Coding.

Und bisher hatten wir die Türchen immer einzeln verlinkt... so:

<area shape="rect" coords="223,241,269,275" href="14.htm" target="m"/>

Soll ich das dann alles weg lassen? Am liebsten würd ich nämlich dieses Mal hover-effekte einbauen smile.gif

Bearbeitet von Melly am 27. Feb 2013, 11:15

--------------------
user posted image

4FANS-Team

Gruppe: 4FANS-Admins
27. Feb 2013, 15:32
Link · · · · Zitat
Wie der Code lautet bleibt dir überlassen, ich mache dir nur die Funktion, dass man vorher die Türchen nicht öffnen kann usw.

Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (0 Mitglieder, 1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)

Reply to this topic Start new topicStart Poll